Die ausgezeichnete Lösung
kyago – unsere mehrfach ausgezeichnete Active Testing, Monitoring & Benchmarking Plattform.
Kundensicht im Fokus
Das Erfassen der Servicequalität muss so authentisch wie möglich die Sicht der Kunden widerspiegeln, um auf die Kundenzufriedenheit schließen zu können. Kunden nehmen die Qualität eines Dienstes als Ganzes wahr.
Dabei wird netzinternen, technologischen Aspekten weniger Beachtung geschenkt. Ob herkömmlich über vermittelte Netze oder paketorientierte Netze, ob analoge, digitale oder mobile Anschlusstechniken: Der Kunde vergleicht Qualität und Preis.
Neben der technologischen Entwicklung steigt die Komplexität der Netze zusätzlich durch die zunehmende Anzahl von Netzübergängen. In einer solchen Konfiguration ist die vom Kunden erlebte Ende-zu-Ende-Qualität nicht mehr alleine Sache eines einzigen Betreibers, sondern spiegelt die Gesamtleistung aller beteiligten Netzbetreiber wider.
Realitätsnahe Simulation
Um eine realitätsnahe Simulation des Kunden durchführen zu können, gehört ein realitätsnaher Mix aus den einzelnen Services mit den entsprechenden Applikations-Protokollen und ebenso die Simulation eines typischen Anwenderprofils inklusive der notwendigen Authentifizierung, die ein Benutzer durchläuft, bevor das Netz einen gewünschten Service bereitstellt.
Time to Market
Neue Dienste und Dienstleistungen müssen sehr schnell zu möglichst geringen Kosten und in der von den Endkunden erwarteten Qualität am Markt eingeführt werden. Eine permanente Überwachung der wichtigsten Funktionen und Qualitätsparameter ist notwendig, um sofort Maßnahmen bei Fehlfunktionen einleiten zu können. Der personelle und finanzielle Aufwand für die Überwachung muss minimal gehalten werden.
Kundennutzen
Von den in den Bereichen Analysis, Monitoring & Alerts und Reporting & Dashboards gewonnenen Daten der kyago Plattform profitieren verschiedene Abteilungen eines Kunden:
Analysis:
Netzbetrieb, Netzunterhalt
Monitoring:
Qualitätsmanagement, Netzbetrieb
Reporting, Dashboards & Statistik:
Management, Planung, Marketing, Qualitätssicherung