FAQ

Zu Ihren erforderlichen Angaben

Warum wird beim Start mein Standort abgefragt oder warum muss ich meine Anschrift angeben?
Mein Anbieter ist nicht im Auswahlmenü aufgeführt. Kann ich deswegen nicht an dem Breitbandtest teilnehmen?
Ich bin mir nicht sicher, welche maximale Datenübertragungsrate oder welchen Tarif-Typ ich vertraglich vereinbart habe. Was soll ich tun?
 

Vor und während der Messung

Beim Start der Messung erhalte ich die Fehlermeldung, dass JavaScript oder WebSockets nicht unterstützt werden.
Während der Messung erhalte ich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Muss ich während der Messung irgendetwas beachten? Wie kann ich eine optimale Testumgebung herstellen?
Welches Datenvolumen wird während einer Messung übertragen?
Welcher Teil des Internetzugangs wird gemessen?
Welche Faktoren können das Ergebnis bei App Messungen beeinflussen?
Welche Faktoren können das Ergebnis bei Web-Browser Messungen beeinflussen?
Beim Start oder während der Messung erhalte ich die Meldung, dass die Testanfrage nicht bearbeitet werden kann. Was bedeutet das?
Trotz Beachtung aller Hinweise ist keine erfolgreiche Messung möglich.
 

Zu den Messwerten

Welche Daten werden gespeichert?
In welcher Einheit wird die Anschlussgeschwindigkeit angegeben? Wie erfolgt die Umrechnung zwischen Mbit/s und kbit/s?
Der Test ist erfolgreich durchgeführt und das Testergebnis wird angezeigt. Wie kann ich es sichern?
Das Messergebnis des Breitbandtests weicht stark von der vertraglich zugesicherten Datenübertragungsrate ab. Ist mein Breitbandanschluss gestört?
Wie aussagekräftig sind Online-Tests überhaupt?